Praxis Kommunikation

Praxis Kommunikation

Sie sind im Coaching, Training und in der Beratung unterwegs und möchten gern erfahren, was Ihre KollegInnen so treiben? Sie studieren noch oder befinden sich in einer Ausbildung und sind brennend daran interessiert, was auf dem weiten Feld der Trainings- und Beratungsbranche aktuell geschieht? Sie lieben es, wenn Lektüre Sie inspiriert und unterhält – und gleichermaßen Orientierung gibt über Methoden, Konzepte und Trends? Sie schätzen Praxis-Berichte über die Veränderungsarbeit und öffnen sich ebenso gern theoretischen Ansätzen und Forschungserkenntnissen, die verständlich aufbereitet sind? Sie schätzen ein geistiges Umfeld, das sich am humanistischen Menschenbild orientiert?

Dann ist Praxis Kommunikation die richtige Zeitschrift für Sie!

Folgen Sie uns auf Instagram

#BUCHREZENSION zu »Virtuelle Meetings leiten – Effiziente Gestaltung und Durchführung von virtuellen Meetings. Wie die professionelle virtuelle Zusammenarbeit der Teilnehmer gelingt« von Eugenia Schmitt (managerseminare 2020) »Da das Buch nicht als Lesebuch konzipiert ist, wiederholen sich einige Informationen. Aber genau deshalb erhält man auch beim selektiven Lesen alle essenziell wichtigen Informationen für erfolgreiche Meetings. Eugenia Schmitt macht deutlich, dass eine Online-Besprechung, genauso wie jede andere Besprechung auch, eine vorab verschickte Agenda, einen gut strukturierten Arbeitsplan sowie eine klare Ziel- und Ergebnisformulierung braucht. Sie stellt den gesamten Ablauf von der Vorbereitung eines virtuellen Meetings bis zum Abschluss und zur Nachbereitung dar und gibt wertvolle Tipps für das technische Handling. Sie stellt Methoden vor, mit denen es gelingt, die Teilnehmer in Interaktion zu bringen und verantwortlich Aufgaben zu übernehmen, und nennt hilfreiche Kommunikationsregeln, sodass ein professionelles Miteinander entsteht. Gleichzeitig macht sie deutlich, dass es notwendig ist, „virtuelle Kommunikationswerkzeuge korrekt nutzen und eine gute virtuelle Kommunikationskultur kreieren zu können“. Und dazu braucht es Übung, Geduld, die Bereitschaft, neue Methoden auszuprobieren und sich selbst immer wieder zu reflektieren und Weiterzuentwickeln.« ?? Die gesamte Rezension on Ulrike Stauch erschien in unserer aktuellen Ausgabe 1 »NEUE REALITÄT« – Jetzt lesen! ?? Weitere Infos zum Heft findet ihr unter dem Link in der Bio! #buchbesprechung #buchrezension #virtuellemeetings #zoommeeting #skypemeeting #meetingsleiten #digitalemeetingsleiten #managerseminare #praxiskommunikation
Manchmal braucht es etwas Mut, Neues zu wagen ? #zitatdestages #spruchdestages #zitateundsprüche #mut #ptimismus #selbstwusstein #astridlindgren #pippilangstrumpf
#PODCAST-TIPP: »Apropos Psychologie!« – der Podcast vom Junfermann Verlag @junfermannverlag Psychologie-Interessierte erfahren hier alle 14 Tage, wie wir manchmal „ticken“ und warum. Die Journalistin Marion Heier geht im Gespräch mit Experten aus Psychologie und Coaching Alltagsthemen auf den Grund – unterhaltsam und abwechslungsreich! ? Reinhören könnt ihr überall dort, wo es Podcasts gibt! #podcast #podcasttipp #psychologiepodcast #psychologie #apropospsychologie #junfermann #junfermannverlag #werbungineigenersache #praxiskommunikation #neuerealität #digitalisierung #digitalekompetenz
#BUCHREZENSION: »Kommunikation für die digitale Ära. Wie wir heute miteinander reden – und was dabei immer noch wichtig ist« von Sebastian Pflügler (Redline Verlag 2020) @redline_verlag »Eigentlich weiß man es irgendwie: Die #Digitalisierung hat einen Einfluss auf unsere zwischenmenschliche #Kommunikation – auch im analogen Bereich. Sebastian Pflügler, Kommunikationswissenschaftler und Wirtschaftspsychologe, beginnt mit den Veränderungen, die sich durch digitale Technologien in unserem #Kommunikationsverhalten ergeben haben. Und die haben es in sich: Mehr Verbindung (im Sinne von Vernetzung auf verschiedenen Kanälen), dafür weniger #Verbundenheit. Den Termin kurzfristig per Whats-App absagen? Schnell erledigt. Ob wir das auch noch könnten, wenn wir unserem Gegenüber in die Augen schauen und seine Enttäuschung sehen? [...] Mehr Daten, weniger Bedeutung. Warum sich noch unterhalten, wenn wir aus den sozialen Netzwerken bereits wissen, was die Nachbarin zum Mittag gegessen hat? Wir kennen den kompletten Tagesablauf einiger Freunde nur aus #SocialMedia[...]. Die gute Nachricht: Das Wesen der Kommunikation bleibt gleich, und darauf lässt sich aufbauen. Pflügler benennt Energie, Herz und Authentizität als die wichtigsten Faktoren gelingender Kommunikation. Keine #Selbstdarstellung, keine #Businessfloskeln, sondern #Ehrlichkeit und #Menschlichkeit. Im zweiten Teil des Buches erläutert der Autor, wie wir das erreichen können, ohne die digitale Welt auszublenden. Und welche Gespräche wir auf jeden Fall besser persönlich führen sollten. Viele Fallbeispiele, Studien und eine umfangreiche und übersichtliche „Toolbox“ machen das Buch zu einem fundierten und praxisnahen #Ratgeber – insbesondere für alle, die professionelle und empathische Kommunikation leben und weitervermitteln. Ein weiteres Plus: Pflügler schreibt reflektiert und trotzdem leicht. Ein einziger Wermutstropfen liegt im Layout: Die mehrfach vorkommenden ganzen Seiten ohne jeden Textabsatz sind auf Dauer etwas anstrengend zu lesen.« ?? Eine Rezension von Simone Scheinert aus dem aktuellen Heft. ? *?? Weitere Infos zu Ausgabe 1 »NEUE REALITÄT« findet ihr unter dem Link in der Bio!
#MUTivierendes by TANJA PETERS: ICH KANN DAS! – #Experimentierfreude, #Fehlerkultur und eine gehörige Portion #MUT: Wie wir als Coaches unseren Weg in die digitale Welt finden. »Ich würde ja gerne alles online anbieten, aber meine Zielgruppe nimmt die Angebote nicht an. Was kann ich da tun?« TANJA PETERS: »Das habe ich schon ein paarmal gehört und auch selbst bereits erlebt. Ich glaube, hier gilt es erst mal zu überprüfen, ob das wirklich stimmt. Denn wenn wir selbst noch nicht von unseren eigenen neuen Angeboten überzeugt sind, und es nur machen, weil wir es müssen, dann schwappt genau das auf unsere Kunden über. Hier hilft es erst mal, die eigene Haltung zu hinterfragen. Im zweiten Schritt kann man nochmal den eigenen Pitch, das Angebot überprüfen: Löst es das Vertrauen aus, dass ich in Sachen „online“ fit bin? Habe ich dem Kunden die Vorteile meines Online-Angebots wirklich schmackhaft gemacht oder es nur als Variante B, wenn das „richtige“ Seminar nicht stattfinden kann, verkauft? Und falls deine Zielgruppe wirklich so gar nicht will, dann ist es vielleicht an der Zeit, eine neue und zusätzliche Zielgruppe zu erobern? Wie war das nochmal mit der Chance inmitten der Krise? Da ist sie wieder!« Ein Auszug aus der Frage-und-Antwort-Kolumne »MUTivierendes by TANJA PETERS« von @diemutberaterin aus unserem Heft 1 »NEUE REALITÄT – Digitale Kompetenz im Coaching«. Jetzt lesen ? Weitere Infos zum Heft und zu Abooptionen findet ihr unter dem Link in unserer Bio! ? #digitalisierung #digitalekompetenz #digitalisieren #zielgruppe #positionierung #marketing #selbstständig #coach #trainerin #trainer #mut #beraturn #berater #beraterin #frageundantwort #coaching #training #coachingtipps #bessercoachen #fachmagazin #praxiskommunikation #kommunikation #psychologie
Ella Gabriele Amann ist Lehrtrainerin für Angewandte Resilienz und agiles Soft-Skills-Training: »Ich begleite als Methodenentwicklerin, Lehrtrainerin und Coach unsere Akademien seit ca. 2015 bei der digitalen Transformation. So habe ich für verschiedene Kundensegmente individuelle Blended-Learning-Maßnahmen entwickelt, wie z. B. Webinare, Online-Tutorials und Online-Toolkoffer für unsere Aus- und Weiterbildungen. In diesem Beitrag möchte ich von den Erfahrungen berichten, die wir seit der Corona-Krise gemacht haben, und daraus praktische Hinweise für die digitale Trainer-Praxis ableiten.« Erfahrt 6 Strategien, die es leichter machen, digital durchzustarten: in Ella Gabriele Amanns Beitrag in unserem aktuellen Heft 01/21 »NEUE REALITÄT«. Jetzt lesen ? Für weitere Infos & Bestelloptionen siehe Link ?? Bio. #digitalisierung #digitalumsetzen #digitaleumsetzung #neuerealita?t #onlinecoaching #onlinetraining #onlineberatung #onlineseminar #psychologie #bedürfnisse #lehren #onlinelehren #präsenzseminar #webinar #coaching #training #beratung #praxiskommunikation #psychologie #kommunikation #fachmagazin ©? Foto: Austris Augusts, Unsplash
Warenkorb 0

Ihr Warenkorb ist leer.