Neuerscheinung

(1 Titel)

Neue Online-Seminare

Angela Dietz
Gesünder und glücklicher miteinander
Ein Jahreskurs mit Gewaltfreier Kommunikation
Laufzeit: über 2 Std. in 48 Lektionen
mit 180 Seiten Übungen & Impulse mit genialen Unterstützungen für Deinen Alltag
inkl. 17 kurzen Motivationsvideos, Abschlussgespräch mit Angela Dietz und Teilnahme-Zertifikat
monatlich: EUR 44,- ODER quartalsweise: EUR 120,- ODER einmalig: EUR 399,-
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Jörg Schmidt
Einfach visualisieren
Das Praxistraining am Flipchart – Komplexe Inhalte klar und strukturiert darstellen
Laufzeit: ca. 60 Minuten in 26 Lerneinheiten
Inkl. 49-seitigem WorkBook
EUR 29,-
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Die neue PRAXIS KOMMUNIKATION

Im Laufe eines Lebens gibt es vieles zu verlieren: die Unschuld (wahlweise Naivität), Gesundheit, den Glauben, liebgewordene Gewissheiten, den Partner, die Leichtigkeit des Seins. Wie gehen wir mit Verlust und Trennung um? Spontan oft, indem wir dies verdrängen oder im emotionalen Sumpf versinken. Kommunikations-Profis setzen dagegen wirksame Strategien und Interventionen, die zu den Basics der Veränderungsarbeit mit Menschen zählen. Mehr zu den Themen Trauer, Trennung und Trauma lesen Sie in der aktuellen PRAXIS KOMMUNIKATION.

Mit interessanten Beiträgen von Ella Gabriele Amann, Tanja Klein, Christine Kempkes, Klaus Onnasch uvm. Weitere Infos zum Heft finden Sie hier.

Sie kennen unsere Zeitschrift noch nicht und sind neugierig geworden? Hier können Sie ein kostenloses Leseexemplar anfordern.

Buch des Monats

Die „FlipBox – Mit professionellen Flipcharts Lern- und Dialogprozesse unterstützen“ von Oliver Kruth und Jörg Schmidt ist unser erstes Buch des Monats im neuen Jahr. Im Interview mit Marion Heier stellen die Visualisierungsexperten und FlipBox-Autoren ihre Box zur professionellen Flipchart-Gestaltung vor und zeigen ihre Besonderheiten im Vergleich zu weiterer Viusalisierungsliteratur in Buchform auf.

Zum Interview gelangen Sie hier.

Autor*innen im Video

Was unsere Autor*innen umtreibt und motiviert, welche Themen sie beschäftigen, wie sie arbeiten und welche Methoden sie besonders gerne in ihrer Arbeit als Therapeut*in, Coach, Berater*in oder Trainer*in nutzen, das erfahren Sie in unserer neuen Reihe „Autor*innen über ...“. Die Videos dieser Reihe erscheinen in regelmäßigen Abständen und halten den ein oder anderen Tipp sowie so manche Übung für Sie bereit.

Zum neusten Video mit Dagmar Härle gelangen Sie hier.

Unsere Bestseller

Junfermann Instagram Feed

Tu Dir etwas Gutes – mit den Online-Seminaren von Junfermann live. Wenn wir unser Gehirn „trainieren“, dann funktionieren wir auch in anderen Bereichen besser: Etwas Neues zu lernen, sich für ungewohnte Erfahrungen zu öffnen, sich in Kreativität zu üben und sich vor die Herausforderung zu stellen, Probleme zu lösen und neues Wissen anzunehmen, das alles hält unseren Verstand scharf und trägt damit zu unserer geistigen Selbstfürsorge bei. Klicke Dich durch praxisnahe und multimediale Lerneinheiten, vertiefe die ansprechend aufbereiteten Inhalte mit abwechslungsreichen Übungen wann immer, so oft und von wo Du möchtest, ganz in Deinem eigenen Tempo. Lerne von Expert*innen aus den Fachgebieten Kommunikation und angewandter Psychologie neue Methoden und worauf es bei ihrer Anwendung ankommt – und fördere ganz nebenbei deine mentale Selbstfürsorge. www.junfermann-live.de #onlineseminar #onlinekurs #onlineweiterbildung #selbstfürsorge #selfcare #gesitigeselbstfürsorge #brainfood #gewaltfreiekommunikation #wertschätzendekommunikation #selbstfürsorgefüreltern #selbstfürsorgefürlehrer #selbstfürsorgefürpsychotherapeuten #selbstfürsorgefürcoaches #lehrergesundheit #positionierung #visualisierung #neurolinguistischesprogrammieren #transaktionsanalyse #potenzialeentfalten #neinsagen #ängsteüberwinden
Nächste Woche startet unser kostenloser SelfCare-Onlinekongress: #Selbstfürsorge im #Beruf und in der #Freizeit ? Selbstfürsorge passiert nicht von allein! Auf dem SelfCare-Kongress präsentieren wir Ihnen ein buntes Programm rund um die Fragen, was Selbstfürsorge bedeutet und wie sie sich individuell umsetzen lässt – geeignet für Interessierte, Therapeut*innen und Coaches. Für jede*n sind Impulse und überraschende Perspektiven aus #Theorie und #Praxis mit dabei. ? Ihr seid an Möglichkeiten der Selbstfürsorge für Körper und Geist interessiert? ? Ihr wollt erleben, wie unterschiedlich die Wege der Selbstfürsorge ausfallen können? ? Ihr möchtet Anregungen von Expert*innen erhalten? ? Ihr wollt euch fachlich austauschen? Dann ist der @selfcarekongress am 25.–27. Januar 2022 genau das Richtige für euch! Auf Initiative der Verlage Junfermann, @klettcotta_fachbuch und @schattauer_verlag findet ihr vielzählige Expert*innen, die ihr Wissen mit euch teilen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.selfcare-kongress.de #Selfcare #PsychischeGesundheit #MentaleGesundheit #SeelischeGesundheit #GrüneSchleife #GrueneSchleife #MentalHealth #MentalHealthAwareness #EndtheStigma #ItsOkToNotBeOK #KostenloseOnlineAngebote #KostenloserOnlinekongress #Onlinekongress #Onlinevent #schattauer #klettcottafachbuch #junfermannverlag
NEUE PODCAST-FOLGE zum Thema #Ärger mit Coach, Trainerin und Speakerin Barbara Gerhards ?? Die Partnerin hat die Spülmaschine wieder „falsch“ eingeräumt, der Kumpel verschiebt das Treffen zum zigsten Mal … oder man selbst will es sich gerade gemütlich auf der Couch machen und stößt die volle Tasse Kaffee um … Irgendetwas gibt es ja immer, was uns nervt, unsere Gewohnheiten stört oder richtig #wütend macht! Wie können wir lernen mit Konflikten oder Anlässen, die uns zum #Ärgern bringen, so umzugehen, dass wir gelassener durchs Leben gehen? „Ärger ist eine Rückmeldung dafür, ob ich mit einer Situation zufrieden bin oder nicht“, so Barbara Gerhards: „Er zeigt mir, was mir eigentlich wichtig ist.“ Damit gehört die #Emotion Ärger für sie zum großen Feld der #Selbstfürsorge. Denn wer sich ärgert, hört die eigene Stimme nicht! Wie wir lernen können, unserer inneren Stimme zu lauschen und ohne #Zorn und #Wut wieder mehr #Lebensqualität zu genießen, das erklärt unsere Autorin in der neuesten Folge von „Apropos Psychologie!“ Jetzt anhören: Überall dort, wo es Podcasts gibt oder auf unserem Blog siehe #linkinbio #Gelassenheit #Konflikt #Konflikpotenzial #nervig #nervendeangewohnheiten #aufderpalme #aufdiepalmebringen #dertropfenderdafasszumüberlaufenbringt #konfliktpotenzial #gewohnheiten #gewohnheitstier #selbstreflexion #reflexon #kommunikation #partnerschaft #familie #beziehung #nerven
„So viele von uns beherrschen die Kunst, nach außen einen guten Eindruck zu machen, perfekt. Wir sind Profis darin, die ‚Ich komm zurecht‘-Maske zu tragen. Wir verpacken uns hübsch – modische Kleidung, nettes Lächeln und positive Ausstrahlung –, aber innen drin sieht die Lage weniger rosig aus. Wir genießen das Leben nicht mehr, sehnen uns nach tieferer Verbundenheit und haben uns selbst aus den Augen verloren, während wir uns um alle anderen gekümmert haben. Hiermit lade ich Sie ein, sich selbst an erste Stelle zu rücken. Es ist an der Zeit, nicht mehr länger auf ‚irgendwann‘ zu warten. Lernen Sie heute, besser auf sich Acht zu geben.“ Ein Zitat und Auszug aus „Das kleine Buch der #Selbstfürsorge“ von Robyn L. Gobin. Für weitere Infos zum Buch siehe #linkinbio unter „Zuletzt erwähnte Bücher“. Ihr möchtet Hilfestellungen erfahren, wie ihr im Alltag besser auf euch Acht geben könnt? Robyn L. Gobins kleines Buch der Selbstfürsorge bietet hier eine gute Grundlage mit einer Fülle an Impulsen und Übungen. Vielleicht ist jedoch auch die Teilnahme an unserem kostenlosen SelfCare-Onlinekongress @selfcarekongress etwas, den wir zusammen mit @klettcotta_fachbuch und @schattauer_verlag vom 25. bis 27. Januar 2022 veranstalten: Erhaltet dort von erfahrenen Experten*innen Anregungen, wie vielschichtig das Bemühen um das eigene #Wohl gestaltet werden kann und welche positiven Folgen sich dadurch ergeben, sei es im Beruf oder im Privatleben. Weitere Infos und kostenlose Anmeldung unter: https://www.selfcare-kongress.de #selfcare #selfcareishealthcare #seelischegesundheit #mentalegesundheit #psychischegesundhheit #selbstfürsorgefüreltern #grueneschleife #familie #multitasking #mentalload #überlastung #perfektionismus #peoplepleasing #wohlbefinden #mentaleswohlbefinden
„Beim Essen verhalten wir uns oft wie bei einem Wettkampf darum, wer in kürzester Zeit am meisten in sich hineinbekommt [...]. Es ist jammerschade, dass wir so eine #Beziehung zu unseren Mahlzeiten entwickelt haben, denn #Essen hat eigentlich so viel #Genuss zu bieten [...]. Mit achtsamem Essen führen wir uns selbst zu mehr körperlicher #Selbstfürsorge: Wir geben darauf acht, was wir essen, während wir es essen. Das öffnet die Tür zu einer gesünderen Beziehung zu #Nahrung. Statt Essen als problematisch oder aber als eine schnelle Lösung für unerwünschte #Emotionen zu sehen, betrachten wir es als #Energiequelle für unseren Körper [...]. Was achtsames Essen bedeutet: 1. Entschleunigen: Iss in gemütlichem Tempo. Achte darauf, wie sich Dein Körper vor, während und nach der Mahlzeit anfühlt. 2. Achtgeben: Beobachte, was Du isst, warum und wie. Fühle den Einfluss Deiner Emotionen, Gedanken und Deines Umfelds auf Deine #Ernährungsmuster nach. 3. Sich voll darauf einlassen: Schenke Deiner Mahlzeit ungeteilte #Aufmerksamkeit. Reduziere Ablenkungen wie Lesen, Reden, Fernsehen und Social Media auf ein Minimum. 4. Mit allen Sinnen #wahrnehmen: Konzentriere Dich beim Essen auf das Sehen, Fühlen, #Riechen, Hören und #Schmecken. Koste Deine Mahlzeit richtig aus und genieße sie. 5. Neugierig sein: Gehen jede Mahlzeit offen an. Sei bereit für neue Erkenntnisse darüber, was Du magst oder nicht. 6. Freundlich zu sich selbst sein: Sei behutsam, geduldig und #fürsorglich gegenüber Deinem Körper und Deinen Bemühungen rund um die #Ernährung […]. #AchtsamesEssen lädt uns dazu ein, Abneigungen (z.B. gegenüber bestimmten Gemüsesorten) und Gewohnheiten loszulassen und unser #Essverhalten stattdessen nach unserer eigenen Erfahrung im Hier und Jetzt auszurichten.“ – Robyn L. Gobin, klinische Psychologin & Achtsamkeitstrainerin im Buch „Das Kleine Buch der Selbstfürsorge“. Siehe #linkinbio unter „Zuletzt erwähnte Bücher“. Ihr seid an Möglichkeiten der Selbstfürsorge für #Körper und #Geist interessiert? Dann ist der SelfCare-Onlinekongress vom 25. bis 27. Januar 2022 genau das Richtige für euch! Schaut mal bei @selfcarekongress oder unter www.selfcare-kongress.de
#BUCHDESMONATS Gerade für das gemeinsame Erarbeiten in Workshops ist das #Flipchart bestens geeignet, um Beiträge zu #visualisieren. Bilder und Motive, die ad hoc im Dialog entstehen, regen an, mitzudiskutieren und mitzudenken. In der „FlipBox“ von Oliver Kruth @strichstaerke und Jörg Schmidt @einfach_visualisieren gibt es eine große Auswahl an Flipchart-Vorlagen. Für die unterschiedlichsten Phasen von Workshops lassen sich schnell die passenden #Motive finden und einfach abmalen. #Tipps und Schritt-für-Schritt Anleitungen unterstützen bei der #Umsetzung und erweitern die eigenen Visualisierungsfähigkeiten. Im Interview mit Marion Heier stellen die Visualisierungsexperten und FlipBox-Autoren ihre Box zur professionellen Flipchart-Gestaltung vor, sprechen darüber, wie Visualisierungen Lern- und Dialogprozesse unterstützen können und zeigen die Besonderheiten der #FlipBox im Vergleich zu weiterer Viusalisierungsliteratur in Buchform auf. Für weitere Informationen zur „FlipBox“ siehe #linkinbio unter „Zuletzt erwähnte Bücher“. #workshopgestaltung #moderation #moderieren #flipchartgestaltung #flipchartheld #flipcharthero #flipchartart #flipchartdesign moderation #workshops #seminare #visualisierung #visualfacilitation
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