Wertschätzende Kommunikation im Business
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Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen? Dabei ist Ihnen doch eigentlich an einem respektvollen Miteinander gelegen! Hinter missglückten Kommunikationssituationen stecken häufig keine bösen Absichten. Vielmehr sind es mangelnde Kenntnisse darüber, wie sich Kommunikationsprozesse so gestalten lassen, dass Ziele erreicht werden und das Gegenüber Wertschätzung erfährt.

Das geeignete Tool: die Wertschätzende Kommunikation, deren vier Schritte auf Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation basieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieses Ansatzes Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten professionalisieren und mit Ihrer Sprache Einfluss, Erfolg und Menschlichkeit erreichen.




Erschienen am 10.10.2017
ISBN: 978-3-95571-715-5, 208 Seiten, gebunden, Format: x

Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen? Dabei ist Ihnen doch eigentlich an einem respektvollen Miteinander gelegen! Hinter missglückten Kommunikationssituationen stecken häufig keine bösen Absichten. Vielmehr sind es mangelnde Kenntnisse darüber, wie sich Kommunikationsprozesse so gestalten lassen, dass Ziele erreicht werden und das Gegenüber Wertschätzung erfährt.

Das geeignete Tool: die Wertschätzende Kommunikation, deren vier Schritte auf Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation basieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieses Ansatzes Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten professionalisieren und mit Ihrer Sprache Einfluss, Erfolg und Menschlichkeit erreichen.




Erschienen am 10.10.2017
ISBN: 978-3-95571-715-5, 208 Seiten, gebunden, Format: x

Leserstimmen

B.Turek am 21.11.2017

Empfehlenswert für alle, die wertschätzend kommunizieren wollen, um z.B. Konflikte zu vermeiden. "Denn dicke Luft kostet Geld“ ein Zitat aus dem Buch von Beate Brüggemeier. Sie erklärt in ihrem Buch leicht verständlich die Prinzipien der „Wertschätzenden Kommunikation“. Besonders wertvoll war für mich der von ihr exzellent gelungene Transfer in den Alltag. Die Gewaltfreie Kommunikation erschien mir vorher nicht alltagstauglich. Bitten statt Forderungen an die Mitarbeiter zu stellen, wo doch der Zeitfaktor im Unternehmen sehr gering ist. Ich wurde neugierig und wollte es direkt von ihr lernen, mittlerweile habe ich die Jahresausbildung bei ihr erfolgreich absolviert und bereits weitere Seminare gebucht. Ich konnte viele Erkenntnisse gewinnen, die mir in meinem Alltag helfen, Situationen klar zu beobachten, anstatt zu bewerten

Mein Fazit: Beate Brüggemeier lebt, was sie schreibt. Absolut authentisch. Das Buch ist ein Muss für alle, die wertschätzend kommunizieren wollen.

Kathrin Kuchta am 02.12.2017

Das Buch von Beate Brüggemeier ist sehr alltagsnah geschrieben und bringt dem Lesenden die Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg sehr verständlich näher. Die Beispiele sind zwar aus dem Business-Kontext, jedoch eignet sich das Buch auch sehr gut, um sich mit dieser empathischen Art der Kommunikation allgemein vertraut zu machen oder Kenntnisse zu vertiefen. Ich persönlich fand die Prinzipien sogar verständlicher und greifbarer als bei dem Einführungsbuch von Rosenberg selbst. Ich kann das Buch und auch Frau Brüggemeier als Trainerin nur wärmstens empfehlen.

Momo Feichtinger am 10.12.2017

Okay - ganz ehrlich. Ich bin begeistert, und würde am liebsten alle rund um mich zwingen das Buch zu lesen. :D

Direkt nachdem ich dieses Buch ausgepackt hatte, hat mich eine Freundin gebeten zu einer Feier die sie organisiert hat zu kommen. Diese Freundin schätze ich sehr, doch ich hatte keine Zeit.
Normalerweise hätte ich ihr einfach gesagt: "Sorry, ich habe keine Zeit", aber dann habe ich mir gedacht - warte eine Sekunde... Ich will ihr das auf möglichst gute Weise sagen - und hab mir gedacht, ich schau mal in das Buch das grad vor mir liegt rein. Das Buch ist wie ein Nachschlagewerk aufgebaut. Übersichtlich, klar, mit guten Kapiteltiteln: Man weiß sofort wo man was nachlesen kann.
Ich öffne also das Kapitel darüber, wie man Wertschätzend Nein sagt. Nach 2 MINUTEN habe ich das Konzept verstanden. Alles in dem Buch ist kurz, prägnant und klar erklärt. Es gibt immer ein, zwei Beispiele + ein Breakdown dieser Beispiele + Standardsätze die man verwenden kann.
Ich habe später anderen erzählt, wie effektiv es war, und wie einfach es war, Nein zu sagen - einfach indem ich zuerst herausgefunden habe, was für ein Bedürfnis meine Freundin wirklich hatte. Und so brauchte ich nicht nur Nein sagen, sondern konnte aus dem Nein, ein Ja - ja(Win-Win) für beide erzeugen.
Das war der Hook - und der Rest ist Geschichte. Ich hatte das Buch recht schnell durchgelesen. Selbst wenn Sie keine Zeit haben, empfehle ich es zu kaufen, innerhalb einer halben Stunde das Buch zu skimmen und dann immer als Nachschlagewerk für schwierigere Situationen zu nehmen.
Es wird ihnen nicht nur helfen beim Aufbau, und der Pflege ihres Teams und Arbeitsbeziehungen. Sondern auch bei ihrem Partner, Kindern und weiteren Familie. Dieses Buch wird immer da sein für mich, wenn ich auf eine schwierige Situation stoße.
Vielen Dank Beate Brüggemeier, für dieses wundervolle praktikable Buch - und die vielen netten Geschichten aus Ihrem Leben.

An alle anderen, falls Ihr grade am Entscheiden seit - und wankt - ja oder nein. Ich verstehe, es ist teuer für ein Buch. Aber ich versichere euch, kauft es einfach. Sobald ihr euer erstes Gespräch nach diesem Framework (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) geführt habt, werdet ihr mir zustimmen, dass diese neue Fähigkeit 100 mal den Preis des Buches Wert ist und es jeden Bereich eures Lebens verbessern wird.

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